Studio Itzo, Wien

Das Belvedere
300 Jahre Ort der Kunst

Als kritische Hommage widmet sich die Ausstellung der Rolle des Belvedere als Kunstinstitution im Wandel der Zeit. Anhand von Werken aus der Sammlung, ihren Zirkulationen und begleitenden Diskursen beleuchtet die Ausstellung Schwerpunktsetzungen wie auch Verstrickungen der Institution mit Repräsentations- und Machtmechanismen.

Das Belvedere
300 Jahre Ort der Kunst

Als kritische Hommage widmet sich die Ausstellung der Rolle des Belvedere als Kunstinstitution im Wandel der Zeit. Anhand von Werken aus der Sammlung, ihren Zirkulationen und begleitenden Diskursen beleuchtet die Ausstellung Schwerpunktsetzungen wie auch Verstrickungen der Institution mit Repräsentations- und Machtmechanismen.

Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien

2007 wurde ein White Cube in die historische Orangerie eingebaut, sodass die großen Fensteröffnungen Richtung Süden als schmaler Streifen vom schmalen Ausstellungsraum getrennt sind. Itzos Ausstellungsarchitektur greift neben den diversen Zeitlinien und der markanten Linearität des Raumes das nahe Gegenüber der beiden Längswände als Potenzial auf. Querträger, welche zwischen den Längswänden in den Raum gespannt sind, markieren Abschnitte, ohne sie voneinander zu trennen. Die Nordwand bildet gemeinsam mit flächigen Raumquerungen den Grund für Malereien, während sich entlang der Südwand eine lose Chronologie aus Kontextinformationen entwickelt. In Längsrichtung gliedern zudem gemeinsame Plattformen für dreidimensionale Arbeiten den Raum entlang der Zeitlinien. Der den Ausstellungsraum begleitende Gang mit den Originalfenstern der Orangerie wird an seiner geschlossenen Seite zum visuellen Archiv der Plakate des Belvedere.

2007 wurde ein White Cube in die historische Orangerie eingebaut, sodass die großen Fensteröffnungen Richtung Süden als schmaler Streifen vom schmalen Ausstellungsraum getrennt sind. Itzos Ausstellungsarchitektur greift neben den diversen Zeitlinien und der markanten Linearität des Raumes das nahe Gegenüber der beiden Längswände als Potenzial auf. Querträger, welche zwischen den Längswänden in den Raum gespannt sind, markieren Abschnitte, ohne sie voneinander zu trennen. Die Nordwand bildet gemeinsam mit flächigen Raumquerungen den Grund für Malereien, während sich entlang der Südwand eine lose Chronologie aus Kontextinformationen entwickelt. In Längsrichtung gliedern zudem gemeinsame Plattformen für dreidimensionale Arbeiten den Raum entlang der Zeitlinien. Der den Ausstellungsraum begleitende Gang mit den Originalfenstern der Orangerie wird an seiner geschlossenen Seite zum visuellen Archiv der Plakate des Belvedere.

Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
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300 JAHRE ORT DER KUNST

2022–2024

Belvedere Wien
Unteres Belvedere Orangerie

Leistung studio-itzo: Ausstellungsarchitektur & Grafik
Projektteam: Martina Schiller, Rainer Stadlbauer

Kuratorisches Team: Björn Blauensteiner, Sabine Grabner, Kerstin Jesse, Alexander Klee, Georg Lechner, Stefan Lehner, Monika Mayer, Luisa Ziaja

Ausstellungsbau: Tischlerei Pucher

Druck: Plakativ

300 JAHRE ORT DER KUNST

2022–2024

Belvedere Wien
Unteres Belvedere Orangerie

Leistung studio-itzo: Ausstellungsarchitektur & Grafik
Projektteam: Martina Schiller, Rainer Stadlbauer

Kuratorisches Team: Björn Blauensteiner, Sabine Grabner, Kerstin Jesse, Alexander Klee, Georg Lechner, Stefan Lehner, Monika Mayer, Luisa Ziaja

Ausstellungsbau: Tischlerei Pucher

Druck: Plakativ

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