Studio Itzo, Wien

RENATE BERTLMANN
FRAGILE OBSESSIONEN

Bertlmanns vielfältige Auseinandersetzung mit Konstruktionen von Weiblichkeit und zugehörigen gesellschaftlichen Zwängen zeigt sich in der Ausstellung anhand 200 ausgewählter Werke. Utensilien aus wenig dokumentierten Performances, Fotografien, Zeichnungen, Gemälde, Collagen, Skulpturen sowie großformatige Installationen finden im Belvedere21 Raum. Fast alle Werke sind lichtempfindlich. Im Obergeschoß des ursprünglich von Karl Schwanzer für einen anderen Kontext geplanten Stahl-Glas-Pavillons trifft das Licht jedoch nahezu ungefiltert in den Innenraum. Eine von studio-itzo den historischen Rhythmus der Stahlfassade zitierende und parodierende Struktur aus Holz und Textil streut und dämpft das eindringende Licht. Die großteils lichtsensitiven Werke Bertlmanns werden durch diese textile Haut geschützt. Das Holzskelett ermöglicht zudem die Nutzung der äußeren Schicht des Raums als Hängefläche, was sonst durch die Auflagen des Denkmalschutzes nicht möglich ist.

RENATE BERTLMANN
FRAGILE OBSESSIONEN

Bertlmanns vielfältige Auseinandersetzung mit Konstruktionen von Weiblichkeit und zugehörigen gesellschaftlichen Zwängen zeigt sich in der Ausstellung anhand 200 ausgewählter Werke. Utensilien aus wenig dokumentierten Performances, Fotografien, Zeichnungen, Gemälde, Collagen, Skulpturen sowie großformatige Installationen finden im Belvedere21 Raum. Fast alle Werke sind lichtempfindlich. Im Obergeschoß des ursprünglich von Karl Schwanzer für einen anderen Kontext geplanten Stahl-Glas-Pavillons trifft das Licht jedoch nahezu ungefiltert in den Innenraum. Eine von studio-itzo den historischen Rhythmus der Stahlfassade zitierende und parodierende Struktur aus Holz und Textil streut und dämpft das eindringende Licht. Die großteils lichtsensitiven Werke Bertlmanns werden durch diese textile Haut geschützt. Das Holzskelett ermöglicht zudem die Nutzung der äußeren Schicht des Raums als Hängefläche, was sonst durch die Auflagen des Denkmalschutzes nicht möglich ist.

Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien

FRAGILE OBSESSIONEN

Renate Bertlmann

2023–2024

Belvedere21 Wien

Leistung studio-itzo: Ausstellungsarchitektur & Grafik
Projektteam: Martina Schiller, Rainer Stadlbauer

Kuratorisches Team: Luisa Ziaja, Andrea Kopranovic

Ausstellungsbau: IntoArt

FRAGILE OBSESSIONEN

Renate Bertlmann

2023–2024

Belvedere21 Wien

Leistung studio-itzo: Ausstellungsarchitektur & Grafik
Projektteam: Martina Schiller, Rainer Stadlbauer

Kuratorisches Team: Luisa Ziaja, Andrea Kopranovic

Ausstellungsbau: IntoArt

Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien

BESTÄNDIGKEIT IM WANDEL

Exponate aus den späten 1960er-Jahren eröffnen den chronologischen Rundlauf entlang der vier Seiten des Raums, der bis in die Gegenwart führt. Neben der chronologischen Folge ist die Ausstellung in vier thematische Zonen gegliedert. In jeder der Zonen findet die umlaufende Struktur eine Raumklammer als Gegenüber. Das Material für diese vier Klammern konnte fast vollständig aus der vorhergehenden Ausstellung gewonnen werden.
Die Displayarchitektur ist als modulares und wiederverwendbares System konzipiert. Als Maßkleid für das Belvedere 21 entwickelt, erlaubt ihr modularer Aufbau wie die reversible Art der Verbindungen Wiederverwendung in anderen Kontexten. Als dauerhaft lassen sich Holz und Textil im Verhältnis zu Stahl und Glas erst im Verständnis ihrer Wandelbarkeit, Veränderbarkeit und Leichtigkeit begreifen.

BESTÄNDIGKEIT IM WANDEL

Exponate aus den späten 1960er-Jahren eröffnen den chronologischen Rundlauf entlang der vier Seiten des Raums, der bis in die Gegenwart führt. Neben der chronologischen Folge ist die Ausstellung in vier thematische Zonen gegliedert. In jeder der Zonen findet die umlaufende Struktur eine Raumklammer als Gegenüber. Das Material für diese vier Klammern konnte fast vollständig aus der vorhergehenden Ausstellung gewonnen werden.
Die Displayarchitektur ist als modulares und wiederverwendbares System konzipiert. Als Maßkleid für das Belvedere 21 entwickelt, erlaubt ihr modularer Aufbau wie die reversible Art der Verbindungen Wiederverwendung in anderen Kontexten. Als dauerhaft lassen sich Holz und Textil im Verhältnis zu Stahl und Glas erst im Verständnis ihrer Wandelbarkeit, Veränderbarkeit und Leichtigkeit begreifen.

Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
Studio Itzo, Wien
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Studio Itzo, Wien

DAS INNEN DES AUßEN

Die Schriftzüge der vier Zonen „Experimente in weiblicher Wehrhaftigkeit, Zorn und Zärtlichkeit, Verletzlichkeit und Eigensinn, Kitsch als lustvoller Tabubruch“ knicken jeweils an den Ecken der Raumklammern. Typografisch finden die fragilen Obsessionen Bertlmanns in der von David Molnár / ECAL entwickelten Font Parabol ihre Entsprechung. Die Konturen der einzelnen Buchstaben verwinden sich in einem wiederholten Übergang von innen nach außen. Die binäre Zuordnung von Innen und Außen wird auch räumlich durch itzos architektonische Intervention am Innen des Außen aufgelöst.

DAS INNEN DES AUßEN

Die Schriftzüge der vier Zonen „Experimente in weiblicher Wehrhaftigkeit, Zorn und Zärtlichkeit, Verletzlichkeit und Eigensinn, Kitsch als lustvoller Tabubruch“ knicken jeweils an den Ecken der Raumklammern. Typografisch finden die fragilen Obsessionen Bertlmanns in der von David Molnár / ECAL entwickelten Font Parabol ihre Entsprechung. Die Konturen der einzelnen Buchstaben verwinden sich in einem wiederholten Übergang von innen nach außen. Die binäre Zuordnung von Innen und Außen wird auch räumlich durch itzos architektonische Intervention am Innen des Außen aufgelöst.

Studio Itzo, Wien
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